ressorts.
Was kostet Krieg?
USA

Was kostet Krieg?

Ein Panzer vor der russischen Botschaft während der Friedensdemo am 25. Februar in Berlin.

Foto: Sandra Doornbos

Innerhalb der altehrwürdige Brown University in dem Örtchen Providence im Bundesstaat Rhode Island arbeitet das Watson Institute. Das Institut ermittelt seit Jahren die Kosten US-amerikanischer Kriege. Im neuesten Bericht sind die Kosten der beiden völkerrechtswidrigen Angriffskriege der USA gegen Irak und Syrien dargestellt.

Wenn man die Regierungsausgaben zusammenrechnet mit den Kosten für die Versorgung der ehemaligen Soldaten in diesen Einsätzen durch das Veteranen-Ministerium bis zum Jahr 2050, dann ergibt sich eine Summe von 2,89 Billionen US-Dollar.

Durch die Intervention der US-Streitkräfte sind im Irak und Syrien 580.000 Menschen ums Leben gekommen. Sieben Millionen Menschen sind aus beiden Ländern geflohen, und weitere acht Millionen Menschen sind in ihrem eigenen Land geblieben, aber auf der Flucht vor dem Grauen des Krieges. Bei den Militäreinsätzen sind 122 Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangt. Weitere Angaben sind nachzulesen im aktuellen Bericht des Watson Institute der Brown University: https://watson.brown.edu/costsofwar/papers/2023/IraqSyria20

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: