ressorts.
Spahn fordert mehr Klimaschutz
Klima

Spahn fordert mehr Klimaschutz

Berlin. Der ehemalige Gesundheitsminister und aktuelle Unionsfraktionsvize Jens Spahn fordert die Bundesregierung auf, beim deutschen Klimaschutz mehr auf technologische Lösungen zu setzen. Laut Medienberichten sagte er: „Wir brauchen eine Offensive für Klimaschutz-Technologien.“ Darüber hinaus müsse das Thema Anpassung an den Klimawandel auf die tägliche Agenda.

Auslöser für die Äußerungen Spahns war der veröffentlichte Klimabericht des Weltklimarats (IPCC) am Montag. In diesem hatte der IPCC darauf hingewiesen, dass das 1,5-Grad-Ziel verfehlt werden würde, wenn die Treibhausgasemissionen nicht noch in diesem Jahrzehnt drastisch zurückgefahren werden würden.

Insgesamt sind rund drei Prozent des CO2-Austoßes menschengemacht. Der Anteil Deutschlands bei den gesamten CO2-Emissionen liegt lediglich bei zwei Prozent. China hingegen – noch immer als Entwicklungsland von Deutschland mit Hunderten von Millionen Euro jährlich subventioniert – trägt 30 Prozent Anteil. In den kommenden zehn Jahren bauen die Chinesen: 32 Atomreaktoren, 200 Kohlekraftwerke und 216 Flughäfen.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: