ressorts.
Mehrheit der Deutschen findet Linksextremismus gefährlich
Aktuelle Umfrage

Mehrheit der Deutschen findet Linksextremismus gefährlich

Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage hält die Mehrheit der Deutschen den Linksextremismus für eine Gefahr. Sie ist zudem der Meinung, dass er bisher verharmlost wurde.

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitus YouGov halten 59 Prozent der Bundesbürger den Linksextremismus für gefährlich. 32 Prozent sind der Meinung, dass der Linksextremismus eine hohe Gefahr darstelle.

Erst kürzlich hatte das Meiungsforschungsinstitut Civey die Bürger gefragt, ob sie sich eher wegen des Links- oder des Rechtsextremismus sorgen. Die Mehrheit (36 Prozent) machen sich gleichermaßen Sorgen wegen beider Extreme. 35 Prozent sorgen sich mehr aufgrund des Rechtsextremismus, 27 Prozent mehr aufgrund des Linksextremismus.

Jüngere Menschen sind weit mehr polarisiert als ältere. Sie entscheiden sich in der Regel für eine Seite. Über sechzig Prozent sagen allerdings, dass der Linksextremismus bisher verharmlost wurde. 31 Prozent sind der gegenteiligen Auffassung bei nur acht Prozent unentschieden. 

Die starke Gewichtung des Linksextremismus als Gefahr dürfte im Zusammenhang mit der Verurteilung der Linksextremistin Lina E. und den anschließenden Ausschreitungen durch Sympathisanten stehen. Sie stimmt mit einem offiziellen Statement von Bundesinnenministerin Faeser überein, die eine zunehmende Gefahr durch linksextremistische Gewalttäter konstatierte. 

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: