ressorts.
Maßnahmen enden, Impfungen bleiben
Corona-Krise

Maßnahmen enden, Impfungen bleiben

Die bundesweiten Corona-Maßnahmen sind ab heute, dem 8. April 2023, vorerst vorbei. Das Auslaufen aller Maßnahmen war Teil des zuletzt überarbeiteten Infektionsschutzgesetzes. Damit fallen auch die letzten Vorgaben – wie die Maskenpflicht in Pflegeheimen und Arztpraxen.

Obwohl täglich noch tausende Ansteckungen gemeldet werden, sieht Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Ende der Pandemie gekommen und als „erfolgreich bewältigt“. Der Gesundheitsexperte der Grünen, Janosch Dahmen, sprach sich laut Medienberichten für Vorbereitung und Vorsorge für die nächste Pandemie aus.

Die umstrittenen Impfungen gegen Covid-19 gehen in die reguläre Versorgung über und bleiben damit kostenfrei für Patienten, so lange die Ständige Impfkommission (Stiko) sie empfiehlt. Trotz massiver Risiken für Nebenwirkungen bleibt die Stiko dabei, Corona-Impfungen für vulnerable Gruppen, darunter auch Kleinkinder, in ihrem Bulletin vom 23. Februar als Empfehlung aufzuführen. Auch in der Bundeswehr gilt weiterhin eine Impfflicht gegen Covid-19. Die AfD und Linke fordern deren Ende, die Bundesregierung hält an der Impfpflicht für Soldaten fest.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: