ressorts.
Gruppe Alien’s Best Friend sendet musikalisches Zeichen für Frieden
Anti-Kriegs-Song

Gruppe Alien’s Best Friend sendet musikalisches Zeichen für Frieden

Foto: Foto: Alien’s Best Friend

Die Musik-Band Alien’s Best Friend gehört zu den Künstlern, die kritisch auf Missstände hinweisen und sich für den Frieden einsetzen. Nun hat das Pop-Duo einen Anti-Kriegs-Song veröffentlicht. Benannt wird darin, wo Frieden beginnt.

Das Pop-Duo Alien’s Best Friend hat ein emotionales Anti-Kriegs-Lied veröffentlicht. Unter dem Titel „Wer Frieden will“ – Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=mxYdVj1R19E  – sendet die Gruppe einen musikalischen Appell an die Öffentlichkeit und erinnert daran, dass jeder einzelne bei sich anfangen müsse. „Wer Frieden will“, singt Frontfrau Nathalie im Refrain, „darf niemals ruhn / Es fängt bei uns zu Hause an / Man muss es tief drin selber tun / Dass Einklang still entstehen kann.“

Damit sich die Botschaft festsetzt, arbeitet das Duo mit Wiederholungen. Die Zeile „Wer Frieden will“ erklingt mehrmals hintereinander, ebenso das Wort „Zuversicht“, die im Lied als „unsere Macht“ bezeichnet wird. Die Band trägt den Song aus einer Situation vor, in der der Krieg abgewendet zu sein scheint. Rhetorisch geschickt wird in den Strophen das benannt, was nicht passiert: „Unsere Söhne sterben nicht / Unsere Mütter leiden nicht / Unsere Wunden bluten nicht / Denn eure Waffen treffen nicht“, lauten die Anfangszeilen, in denen der Wiederholungscharakter ebenfalls zum Vorschein kommt.

Alien’s Best Friend gehört zu den Widerstandsmusikern in Deutschland, die seit der Corona-Politik auf politische wie gesellschaftliche Missstände hinweisen. Landesweit bekannt wurde das Pop-Duo mit dem Song „Wir sind so viel mehr“, der im Sommer 2020 zu einer Art Hymne der Protestbewegung wurde. Später folgten Lieder wie „Wir stehen im Feuer“, „Zieht in den Frieden, Freunde“ und „Nicht mehr ganz dicht“, allesamt Stücke mit kritischen Kommentaren zum Zeitgeschehen, aber auch motivierenden Worten.

Homepage der Band: https://aliensbestfriend.com/

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: