ressorts.
US-Armee bildet in Deutschland Ukrainer an Panzern aus
Ukraine-Krieg

US-Armee bildet in Deutschland Ukrainer an Panzern aus

Panzer M1A1 "Abrams" bei einer Übung

Die USA bilden auf ihrem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr nun Ukrainer an Panzern vom Typ M1A1 aus. So wird auch damit auf deutschem Boden dafür gesorgt, dass der Krieg in der Ukraine nicht endet.

Auf dem Militärübungsplatz im bayrischen Grafenwöhr hat am Freitag das Training von 200 ukrainischen Soldaten auf Panzern vom US-Typ M1A1 „Abrams“ begonnen. Das meldete das US-Militärmagazin Stars and Stripes am Sonntag. Das US-Kommando in Europa habe die Information bestätigt, heißt es.

Danach werden 200 weitere ukrainische Soldaten ausgebildet, die die Panzer warten und versorgen sollen. Oberst Martin O’Donnell, Sprecher der US-Army Europe and Africa sagte laut dem Magazin, das ukrainische Panzerbataillon werde an kombinierten Waffenübungen arbeiten, von grundlegender Treffsicherheit und medizinischer Ausbildung bis hin zu Force-on-Force-Taktiken auf Bataillonsebene.

Berichten zufolge kamen Anfang dieses Monats 31 M1A1-Panzer in Grafenwöhr an, mit denen sich die Ukrainer in zehn bis zwölf Wochen auf kampfbereite Versionen der Panzer vorbereiten sollen. Diese würden voraussichtlich noch in diesem Jahr verfügbar sein. Kampfbereite Panzer könnten bis zum Herbst die Schlachtfelder in der Ukraine erreichen, sagten US-Regierungsbeamte laut der New York Times.

US-Generalstabschef Mark Milley hatte laut Medienberichten Ende April bei einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein gesagt, die USA würden für die Ausbildung zuerst Übungspanzer liefern, die nicht kampftauglich seien. Die für das Schlachtfeld gedachten Abrams-Panzer würden noch instandgesetzt. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte, die USA hätten die Auslieferung beschleunigt, um der Ukraine in den kommenden Monaten mehr gepanzerte Ausrüstung zur Verfügung stellen zu können.

Das Übungsgelände der US-Armee bayrischen Grafenwöhr ist deren wichtigstes Ausbildungszentrum in Europa. Seit dem 24. Februar 2022 hat die US-Armee eigenen Angaben zufolge mehrere tausend ukrainische Militärs an ihren Stützpunkten in Deutschland ausgebildet.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: