ressorts.
Sicherheitsstudie untersucht Corona-Impfstoffe
Paul-Ehrlich-Institut

Sicherheitsstudie untersucht Corona-Impfstoffe

Wie wirksam ist die Corona-Impfung?

Ende des Jahres schließt das Paul-Ehrlich-Institut eine Studie zur Impfwirksamkeit von Corona-Impfstoffen ab. Verschiedene Krankheiten sind Teil der Untersuchung.

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) arbeitet derzeit an einer Sicherheitsstudie für die Covid-19-Imfpstoffe. Für deren „Risikoevaluation“ wertet es anonymisierte Krankenkassendaten seit dem Jahr 2021 aus. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion geht hervor. Das Gesundheitsministerium fördert die Studie. Sie endet am 31. Dezember. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse sei im Anschluss vorgesehen, so die Bundesregierung.

Durch das Robert-Koch-Institut (RKI) sei eine Infrastruktur geschaffen, die die Übermittlung von Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie eine Feststellung der Inanspruchnahme von Schutzimpfungen und der Impfwirksamkeit ermögliche. Das PEI arbeite derzeit noch an dem Aufbau einer Infrastruktur zum Datentransfer.

Zum Zweck der Daten-Aufarbeitung übermitteln die Kassenärztlichen Vereinigungen dem RKI verschiedene ICD.10-Codes, unter anderem von Myokaditis, Immundefekten, Herzerkrankungen sowie Hals-, Brust- und Bauchschmerzen.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: