ressorts.
Russlands Wirtschaft im Aufstieg
Sanktionspolitik

Russlands Wirtschaft im Aufstieg

Foto: Pixabay, Dina Orlova

Zum ersten Mal seit 2014 gehört die russische Wirtschaft wieder zu den zehn größten der Welt. Gleichzeitig hat Russland eine der niedrigsten Inflationsraten in Europa.

Die Sanktionen der USA und ihrer Verbündeten gegen Russland zeigen keine Wirkung. Auf der Grundlage von Zahlen der Weltbank und der nationalen Statistikämter kommt RIA Nowosti zu dem Ergebnis, dass die russische Ökonomie erstmals seit 2014 wieder zu den stärksten der Welt gehört. Noch dazu weist Russland eine der niedrigsten Inflationsraten in Europa auf.

Die Agentur meldete: „Russland produzierte im Jahr 2022 Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,3 Billionen US-Dollar und ist damit die achtgrößte Volkswirtschaft weltweit. Das letzte Mal war das Land im Jahr 2014 unter den Top Ten – mit einem Bruttoinlandsprodukt von 2,05 Billionen US-Dollar belegte es den neunten Platz. Im Jahr 2021 lag es auf Platz 11. Die USA blieben im vergangenen Jahr mit einem nominalen BIP von 25,46 Billionen US-Dollar die größte Volkswirtschaft der Welt. China (17,94 Billionen US-Dollar) lag an zweiter Stelle, während Japan (4,17 Billionen US-Dollar) traditionell die Spitzengruppe abschloss. Deutschland blieb an vierter Stelle (4,07 Billionen US-Dollar), während Indien (3,4 Billionen US-Dollar) an fünfter Stelle lag.“

Nach Berechnungen von RIA Nowosti lag Russland außerdem mit einem jährlichen Preisanstieg von 3,5 Prozent im März auf Platz 102. Nur drei andere Länder in Europa – Spanien, Liechtenstein und die Schweiz – hatten eine noch niedrigere Inflationsrate, berichtet die Agentur.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: