ressorts.
Rapper Phizzo gewinnt NuoVision Songcontest 2023
Musik-Wettbewerb

Rapper Phizzo gewinnt NuoVision Songcontest 2023

Phizzo im Video von "Plötzlich und unerwartet"

„Plötzlich und unerwartet“ – der Song des Berliner Rappers Phizzo überzeugte die Zuschauer des diesjährigen NuoVision Songcontests am meisten. Der Sieger zeigte sich nach dem Voting überwältigt – und erntete lobende Worte.

Der Sprechgesangskünstler Phizzo hat sich beim diesjährigen NuoVision Songcontest gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Sein Song „Plötzlich und unerwartet“ stand in der Gunst der Zuschauer ganz oben. Mit 20 Prozent der Stimmen übertraf er knapp „Mitenand“ des Schweizer Musikers Sam Moser, der den zweiten Platz holte. Direkt hinter ihm landete die Pop-Gruppe Alien’s Best Friend mit ihrem Anti-Kriegslied „Wer Frieden will“.

Der Siegersong beschäftigt sich mit den Folgen der sogenannten Corona-Impfung und verweist im Titel darauf, dass viele Menschen nach der Injektion „plötzlich und unerwartet“ gestorben sind. Es sei ein schweres Thema, dessen war sich die dreiköpfige Jury sicher. Der Song habe aber seine Berechtigung, sagte Frank Stoner, der den Aspekt der Aufarbeitung hervorhob: „Das ist es, was wir jetzt brauchen.“ Sein Jury-Kollege Georg bezeichnete Phizzo als mutig. Sich mit so einem kontroversen und polarisierenden Thema zu exponieren, verdiene Respekt. „Ein starker Song“, sagte auch der dritte im Bunde, Ralph Valenteano.

Der Sieger des NuoVision Songcontests zeigte sich überwältigt und teilte in seinem Telegram-Kanal seine Freude mit: „Ich kann es nicht fassen! Ich hab das Ding wirklich gewonnen“, schrieb er direkt nach dem Voting. „Tausend Dank an alle (sic) die mich unterstützt haben.“ Die Zuschauer reagierten direkt mit lobenden Worten. „Wichtiger Beitrag gegen das Vergessen“, schrieb ein User. In einem anderen Kommentar heißt es: „Hast du dir verdient und vielen aus der Seele gesprochen.“

Der NuoVision Songcontest findet seit 2021 statt und versteht sich als Alternative zum Mainstream-Event ESC. Er setzt auf Authentizität und bietet Musikern eine Bühne, die mutig auf politisch-gesellschaftliche Missstände hinweisen. Beim diesjährigen Wettbewerb sind insgesamt 25 Acts aus verschiedenen Ländern angetreten.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: