Die Identifizierung von Personen wird zunehmend digitalisiert. Noch gibt es gegen diese Praxis viel Widerstand. Doch die Bundesregierung will das ändern – unter anderem mit einer Kampagne.
Die Bundesregierung will die Verbreitung und Nutzung des Online-Ausweises steigern. Um das zu erreichen, plant sie eine cross-mediale Kampagne, wie aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervorgeht. Die Abgeordneten erkundigten sich darin über die Umsetzung der sogenannten Digitalstrategie vom 31. August 2021. Im Mittelpunkt steht hierbei die Entwicklung der Digitalen Identitäten. Dafür will die Bundesregierung in diesem Jahr unter anderem das Design der AusweisApp2 verbessern, heißt es in der Antwort. Die erforderlichen Vorarbeiten und Maßnahmen sollen sich in der Umsetzung befinden.
Zu den weiteren Projekten in diesem Bereich gehöre die Stärkung bestehender „Infrastrukturkomponenten und Prozesse für eine bessere Skalierbarkeit“. Für 2026 plane die Bundesregierung, „eine nutzerfreundliche interoperable Wallet-App“ zur Verfügung zu stellen. Sie soll mit anderen EU-weiten digitalen Ident-Lösungen kompatibel gemacht werden.