ressorts.
Die Linke will Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Modernisierungsumlage
Belastung für Mieter

Die Linke will Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Modernisierungsumlage

Münzen und Stifte liegen auf einem Formular.

Foto: Pixabay/Steve Buissinne

Vermieter dürfen nach Modernisierungsmaßnahmen einen Teil der Kosten auf die Mieter abzuwälzen. Diese Belastung könnte mit dem Umstieg von fossilen zu erneuerbaren Energien beim Heizen enorm steigen. Eine Partei will das verhindern.

Die Bundesregierung soll die Modernisierungsumlage abschaffen. Das fordert die Partei Die Linke in einem Antrag, der sich auf die geplante zweite Novelle des Gebäudeenergiegesetzes bezieht. Diese forciert den Umstieg von fossilen zu erneuerbaren Energien beim Heizen im Gebäudesektor. Nach Auffassung der Abgeordneten gehe das aufgrund der Modernisierungsumlage mit einer enormen finanziellen Belastung für die Mieter einher. Die Kosten könnten „in einem unsanierten Gebäude durch den Einbau einer Wärmepumpe ohne Beanspruchung von öffentlicher Förderung für eine 70 Quadratmeter große Wohnung um bis zu 75 Euro“ steigen, so die Linke-Fraktion, die sich auf Berechnungen des Deutschen Mieterbundes stützt.

Die derzeitige Regelung für die Modernisierungsumlage erlaubt es Vermietern, nach Modernisierungsmaßnahmen die jährliche Miete um acht Prozent der für die Wohnung aufgewendeten Kosten zu erhöhen. Die Linke-Fraktion bezeichnet die Umlage als „strukturelles Problem“. Im Kontext der Abkehr von fossilen Brennstoffen sei es daher geboten, die Mieter vor einer finanziellen Überlastung zu schützen. Diese steige ohnehin kontinuierlich, nicht nur in Großstädten, sondern bundesweit. Befeuert werde sie durch die Energiekrise seit Beginn des Jahres 2022.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: