ressorts.
Der deutschen Wirtschaft fehlt die Kraft
Konjunktur

Der deutschen Wirtschaft fehlt die Kraft

Foto: Pixabay, Gerd Altmann

Die Zahlen bei Einzelhandelsumsatz, Export und bei den Industrieaufträgen gingen im März zurück. Auch das Produzierende Gewerbe hat schlecht abgeschnitten. Nun wächst die Sorge vor einer Rezession.

Die deutsche Wirtschaft bewegt sich in Richtung Rezession. Laut dem Statistischen Bundesamt ging die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Prozent zurück. Das übertraf sogar die Erwartungen der Analysten, die mit einem Minus von lediglich 1,5 Prozent gerechnet hatten. Der Rückgang folgt auf einen Anstieg im Februar 2023 um 2,1 Prozent.

Der größte Anteil am Rückgang fällt auf die Automobilindustrie. Die Produktion im Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenanteilen ging im Vergleich zum Vormonat um 6,5 Prozent nach unten. Nicht ganz so hohe Rückgänge hat die Produktion von Investitionsgütern zu beklagen. Das Minus beträgt 4,4 Prozent. Auch die energieintensiven Industriezweige schwächelten im März. Im Vergleich zum Vormonat ging die Produktion dort um 3,3 Prozent zurück.

Ähnlich negativ fiel die März-Bilanz bei Einzelhandelsumsatz, Exporten und Industrieaufträgen aus. Laut dem Sentix-Umfrageindex schaut man nun an der Börse skeptisch auf die Konjunktur – allerdings nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: