ressorts.
Demokratiepreis für Michael Ballweg
Auszeichnung

Demokratiepreis für Michael Ballweg

Michael Ballweg im August 2020 in Berlin.

Foto: Hannes Henkelmann

Die meisten Auszeichnungen werden an unkritische Systembefürworter verliehen, meist in Abhängigkeit von politischen Interessen. Deswegen wurde 2022 ein Demokratiepreis als Alternative ins Leben gerufen. Der diesjährige Gewinner musste für sein Engagement lange in U-Haft sitzen.

„Querdenken“-Gründer Michael Ballweg wurde mit dem Demokratiepreis der Unternehmer und Selbständigen ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 28. Mai 2023 im Hof des Hambacher Schlosses in Neustadt statt. Mit der Auszeichnung werden Personen gewürdigt, die sich unter bewusster Inkaufnahme persönlicher Nachteile kompromisslos für Demokratie und Freiheit einsetzen. Das treffe auf Michael Ballweg zu, heißt es in der Begründung der diesjährigen Entscheidung. Dessen Einsatz für Freiheit und demokratische Werte habe ihn zu einer „herausragenden Persönlichkeit“ gemacht, so die Jury.

Der mit 10.000 Euro dotierte Demokratiepreis wurde letztes Jahr initiiert, um auf den „Hambacher Freiheitspreis 1832“ zu reagieren. Weil dieser überwiegend an unkritische Systembefürworter ging, sollte eine von politischen Strukturen unabhängige Alternative ins Leben gerufen werden. Im Auftaktjahr erhielt die Auszeichnung der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser. Gestiftet hatte den Preis der Erfinder und Unternehmer Frank Meyer. Das Preisgeld für die diesjährige Auszeichnung geht auf die Atlas Initiative und den Volkswirten Markus Krall zurück.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: