ressorts.
Berühmte Persönlichkeiten erhielten Vergütung für Impfkampagne
Geld vom Gesundheitsministerium

Berühmte Persönlichkeiten erhielten Vergütung für Impfkampagne

Eine Frau erhält eine Impfung.

Foto: Pixabay/Angelo Esslinger

An der Werbung für die Corona-Impfung haben sich Menschen aus verschiedenen Bereichen beteiligt – auch Prominente. An einige von ihnen zahlte die Bundesregierung eine Zuwendung, wie sie jetzt zugegeben hat.

Mehrere Prominente haben von der Bundesregierung Geld für ihre Unterstützung der Corona-Impfkampagne bekommen. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion werden drei Namen genannt: Dr. Eckart von Hirschhausen (Kabarettist), Howard Carpendale (Musiker) und Uschi Glas (Schauspielerin). Für die Vergütung sei das Bundesministerium für Gesundheit zuständig gewesen und habe sie aus der „Haushaltsstelle 1503 684 03“ finanziert. Zu ihrem Umfang will die Bundesregierung keine Angaben machen: „Dr. Eckart von Hirschhausen, Howard Carpendale und Uschi Glas haben keine Einwilligung für die Veröffentlichung von Vergütungen erteilt. Die Höhe dieser Vergütungen wird deshalb als ‚VS – Vertraulich‘ eingestuft.“

In ihrer Kleinen Anfrage wollte die AfD-Fraktion zudem wissen, ob es im Rahmen der Impfkampagne weitere Zuwendungen der Bundesregierung „an Verbände, Vereine, Organisationen oder andere Dritte“ gegeben habe. Zahlungen an derartige Unterstützer seien nicht erfolgt, lautet die Antworte. Sie hätten lediglich einen „Beitrag zur Steigerung der Impfbereitschaft leisten“ wollen.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: