ressorts.
Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe gesunken
Statistisches Bundesamt

Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe gesunken

Produktion in einer Fabrik

Die Zahlen sind rückläufig: Das Verarbeitende Gewerbe verzeichnet weiterhin weniger Aufträge als noch vor einem Jahr. Das liegt unter anderem in der negativen Entwicklung eines großen Bereichs begründet.

Die deutsche Wirtschaft schwächelt weiter. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ist der reale Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe im April wieder gesunken. Das Minus beträgt im Vergleich zu März 0,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt der Rückgang sogar 2,3 Prozent. Etwas besser, aber dennoch negativ fällt das Quartal-Ergebnis aus. Der Auftragsbestand fiel im Zeitraum von Februar bis April 2023 um ein Prozent niedriger aus als in den vorherigen drei Monaten.

Der Rückgang gegenüber März 2023 liegt unter anderem in der negativen Entwicklung der Auftragsbestände in der Produktion von Kraftwagen und Kraftwagenteilen begründet. In diesem Bereich ergibt sich im April 2023 ein Minus von 1,5 Prozent. Ähnlich sieht die Situation im sonstigen Fahrzeugbau aus, zu dem der Bau von Schiffen und Schienenfahrzeugen genauso gehört wie der von Luft-, Raum- und Militärfahrzeugen. Die Hersteller von Investitionsgütern mussten hingegen einen Einbruch von 1,1 Prozent verkraften.

Wie der Auftragsbestand ist auch dessen Reichweite gesunken. Der Rückgang fällt jedoch minimal aus. Betrug die Reichweite des Auftragsbestandes im März 2023 noch 7,4 Monate, waren es im April 2023 nur noch 7,3 Monate. Dabei handelt es sich um einen Richtwert, der angibt, wie viele Monate die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne neue Auftragseingänge theoretisch produzieren müssen, um die vorhandenen Aufträge abzuarbeiten.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram

schwarz auf weiß unterstützen

Freiwilliges Zeitungs-Abo oder Einzelspende an:

IBAN: DE83 1005 0000 0191 2112 65
(BIC: BELADEBE)

Kontoinhaber: Flugwerk UG (haftungsbeschränkt)

oder hier PayPal –

Ein Abo ist freiwillig. Alle Inhalte sind ohne Bezahlung verfügbar.

ODER
alles von Paul Brandenburg

Spenden an Paul Brandenburg persönlich werden für alle seine Projekte verwendet: